Neue Qi Gong Kurse ab Ende August

Geschrieben von:

Ende August beginnen die neuen Kurse.

Die Übersicht finden Sie hier oder auch im Kalender.

Wie immer ist ein Einstieg nach einer Probestunde jeder Zeit möglich. Probestunden sind nach vorheriger Absprache sonntags, 18.00 – 19.30 Uhr möglich.

Qi Gong

Qi = Lebensenergie, unsichtbare Materie; Gong = Arbeit, Pflege, Übung. Qi Gong = Pflege der Lebensenergie.

Es handelt sich um einfache, leicht zu erlernende Übungen, die wahrscheinlich schon seit mehr als 10.000 Jahren existieren, aber immer noch große Wirkung zeigen.

Kommt Ihnen Folgendes bekannt vor?

Der heutige Alltag verlangt hohe Belastbarkeit, Souveränität und Flexibilität. Wir erwarten von uns selbst Entschlusskraft, Disziplin und Erfolg. Das Menschliche kommt häufig zu kurz und wir werden immer mehr zu Robotern. Unser gesamtes Handeln, die Orientierung nach außen und die zunehmende Geschwindigkeit: Werbung, Computerspiele, Smartphones, Bildschirmarbeit, permanente Stimulation von außen,  viele Besprechungen, wenig/keine Pausen, kontinuierlich in Bewegung, zehren an unserer Energie und wir fühlen uns manchmal als würden wir auseinander gerissen.

Wir sehnen uns nach einem Ort der Ruhe und Stille, damit wir endlich wieder zu uns selbst finden können.

P1160065

Unser Unterbewusstsein schickt uns Warnsignale: Burnout (Erschöpfungszustände), Aggression, Angst, Konzentrationsprobleme, Nervosität, Schlaflosigkeit, Unzufriedenheit, Ungeduld, Unmut, Verspannungen. Am Ende steht die Krankheit (psychosomatisch, Krebs, etc.). Eine Spirale, der man nur schwer entkommen kann.

Qi Gong hilft, diese Prozesse wieder umzukehren:

  • Langsamkeit als Energiequelle
  • Entschleunigen um zu beschleunigen
  • Zufriedenheit als Erfolgsfaktor
  • Atem, Konzentration, nach innen schauen
  • Mobilisieren von körpereigenen Heilkräften
  • Das Qi (Lebensenergie) fließt wieder frei
  • Krankheit verschwindet

Es wirkt  auf verschiedenen Ebenen: physiologisch, psychologisch, soziologisch, spirituell, intellektuell.

Zwanzig Minuten tägliches Üben und Sie finden wieder zu sich selbst, werden wieder Mensch,  gewinnen Ihre Gesundheit zurück und haben wieder mehr Spaß am Leben und mit Ihrer Familie/Ihren Freunden.

Wer sich für Qi Gong entscheidet, entscheidet sich für sich selbst und ist für die täglichen Herausforderungen gewappnet.

0

Über den Autor:

Corinna Flaig ist seit Jahrzehnten von der asiatischen Kultur und insbesondere der Chinesischen Medizin fasziniert. Nach Ausbildungen als Qi Gong Lehrerin und in Traditioneller Medizin, hat sie seit 2011 auch einen Abschluss als Medical Qigong Practitioner (MQP) des International Medical Qi Gong Institute, Overseas College of Medical Qi Gong, Henan University of Traditional Chinese Medicine und unterrichtet seit 2005 in Oberkassel Qi Gong. Das Wissen und die Erkenntnisse aus diesen traditionellen Weisheitstraditionen lässt sie bei ihrer Arbeit als Consultant, insbesondere bei Business Transformation und Change Projekten einfließen. Außerdem gibt sie Seminare für Firmen, welche ihren Mitarbeitern die entspannende, aufbauende bzw. ausgleichende Wirkung von Qi Gong anbieten möchten. Derzeit macht sie eine Ausbildung in daoistischen und alchemistischen Weisheitstraditionen bei Master Zhongxian Wu