Qi Gong Behandlung

Zurück zur Harmonie

Seit Januar 2012 gibt es auch Qi Gong Behandlung im Angebot. Hierbei wird auf jeden einzelnen Patienten eingegangen und mit einer Kombination aus Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) und Energiearbeit, die Balance im Körper wieder hergestellt.

Energie als Behandlungsmethode

Nach dem Scannen des gesamten Patienten (ebenfalls mit Energie), werden die Ungleichgewichte im Körper behandelt. Fülle reduziert, Leere wird gefüllt. Schlechtes, toxisches Qi wird aus dem Körper ausgeleitet, neue, positive Energie in den Körper geführt. Die Harmonie im Körper wird wieder hergestellt und die Energie kann wieder frei fließen. Kombiniert mit Qigong Übungen kann der Prozess weiter unterstützt werden.

Die Behandlung kann in zwei Teile unterteilt werden:

Zuerst berichtet der/die Patient/in über seine/ihre Beschwerden. Auf dieser Basis wird eine erste Analyse gemacht, die sich auf die Konzepte der TCM basiert. Im zweiten Schritt, wird der/die Patient/in mit Energie gescannt. Hieraus ergeben sich weitere Erkenntnisse, die in die nachfolgende Behandlung mit einbezogen werden.

Eine Behandlung dauert 1 – 1,5 Stunden. Nach der Behandlung sollte man die Ruhe noch eine Weile nachwirken lassen und sich nicht gleich wieder in den Arbeitsalltag stürzen.

Haben Sie Interesse? Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Termine können am Abend und am Wochenende angeboten werden.

Zum Kontaktformular >>

  • Patientin, 74 Jahre

    Vor einem Jahr hatte ich neue Knie bekommen. Dieses machte permanent Probleme: war lange entzündet, schwoll an, schmerzte stark, alle Lymphen waren verhärtet und nichts half. Lympdrainage konnte kurzzeitig eine Besserung verschaffen. Die Ärzte hatten den Verdacht, dass ich allergisch auf das Implantat bin. Bevor ich mich aber einer weiteren Operation unterziehen würde, wollte ich erst noch etwas anderes versuchen. Als ich für ein paar Tage in Düsseldorf war, versuchte ich es mit einer Qi Gong-Behandlung. Es war unglaublich, was sich nach einer Behandlung getan hatte: Das Knie tat plötzlich nicht mehr weh, es schwoll auch nicht mehr an und auch die Lymphen wurden nicht mehr hart. Parallel konnte ich viel leichter atmen (ich habe seit vielen Jahren Asthma) und auch meine permanenten Rücken und Venenschmerzen waren weg. Ich hatte plötzlich wieder Farbe im Gesicht (vorher war ich seit der OP immer sehr blaß gewesen) und fühlte mich rundum wohler. Der Zustand hiel 10 Wochen an. Ich bin sicher, wenn ich noch Zeit für eine zweite Behandlung gehabt hätte, hätte ich überhaupt keine Probleme mehr.

  • Patientin, 53 Jahre

    Ich hatte seit längerer Zeit Probleme mit meiner Schulter und kein Arzt, Orthopäde oder Osteopath konnte mir bis jetzt helfen. Daher entschloss ich mich, es mal mit einer Qi Gong-Behandlung zu versuchen. Die Behandlung selbst war sehr interessant. Man liegt eigentlich nur da und darf sich entspannen und darauf achten, dass man nicht einschläft. Schon als die Vorbereitungen liefen spürte ich eine große Welle, von der ich mal annehme, dass es Energie war, die sie um mich herum bewegte. Während der Behandlung spürte man neben Wärme oder Kribbeln, wie sich die Energie im Körper bewegte. Der Schmerz in meiner Schulter wurde zuerst viel intensiver und dann plötzlich war er weg. Im Laufe der weiteren Behandlung konzentrierte er sich wieder und ich spürte, wie er von vorne nach hinten wanderte und dann den Arm entlang aus dem Körper ging. Nach der ersten Behandlung war ich 2 Tage komplett schmerzfrei (mir war von anfang an bekannt, dass eine Behandlung nicht ausreichen wird). Jetzt ist der Schmerz zwar wieder da, aber wesentlich schwächer. Außerdem hatte ich nach der Behandlung das erste Mal seit Monaten das Gefühl, dass wieder eine Verbindung zwischen meinem Kopf und meinem Körper hergestellt worden war. Vorher hatte ich immer das Gefühl, dass eine größere Blockade am Hals diese beiden Teile trennte. Ich bin schon gespannt, was die nächste Behandlung bewirken wird.

  • Patient, 32 Jahre

    Ich hatte Probleme mit dem Bein und auch generell mit meiner Gesundheit. Ich hatte zuvor schon Akupunktur versucht und das hatte mir auch schon sehr geholfen, aber nicht längerfristig. Daher beschloss ich, es einmal mit einer Qi Gong-Behandlung zu versuchen. Es war sehr erstaunlich. Nach der Behandlung fühlte ich mich viel gelöster und glücklicher, obwohl es dafür keinen richtigen Grund gab, und die Taubheitsgefühle und der Druck in meinem Bein waren auch weg.

  • Patientin, 44 Jahre

    Ich war bereits 8 Monate wegen eines Burnouts krankgeschrieben, als ich beschloss, im Oktober 2011 mit Qigong zu beginnen, verbunden mit der Hoffnung, so viel Energie zu tanken, dass ich wieder in das Berufsleben zurückkehren könnte. Ich nahm zweimal in der Woche am Unterricht teil und übte dort die 8 Alltagsübungen sowie die Qigong-Harmonie in 18 Figuren. Bereits unmittelbar nach den ersten Unterrichtsstunden fühlte ich, wie gut mir die Übungen taten, und verspürte ich eine unglaubliche Freude sowie eine Steigerung meiner Kräfte. Im Dezember 2011 war ich bereits so gestärkt, dass ich mit dem Einstieg in das Berufsleben im Rahmen einer Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell starten konnte. Einen ganz erheblichen Energieschub merkte ich als ich zusätzlich medizinische Qigong-Behandlungen ausprobierte. Hier spürte ich intensiv, wie das Qi in die Körperregionen gelenkt wurde, die vorher durch das Burnout in ein Ungleichgewicht geraten waren. Jedesmal nach den Behandlungen verspürte ich einen solchen Energieschub in meinem Körper, dass ich hätte Bäume ausreißen können. Ich fühlte mich plötzlich wieder wie ein Mensch, hatte Lust etwas zu unternehmen und fühlte mich nicht mehr so vom Leben überrollt. Nach 5 Behandlungen ging es mir deutlich besser und seit April 2012 arbeite ich tatsächlich wieder 8 Stunden am Tag.