Besuch im Waisenhaus in Vietnam

Geschrieben von:

Besuch im Waisenhaus in Vietnam

Nach 2 Jahren bin ich endlich wieder in Vietnam, um das Waisenhaus zu besuchen, das ich seit 2009 sponsore und um mich mit meinem Patenkind, Diem, zu treffen.

Insgesamt hatte ich 800 Euro + 250 Euro aus einer privaten Einzelspende für alle Kinder dabei. Hinzu kommen dann noch 1.200 Euro für Diem für ein Jahr. Insgesamt konnten wir also über 2.000 Euro spenden. Alle im Waisenhaus waren sehr glücklich und die Einzelspende hat sehr dazu beigetragen, dass wirklich alle Kinder für das Vietnamesische Neujahrsfest (TET) neue Kleider bekommen haben.

Derzeit wohnen 77 Kinder im Waisenhaus (17 mit Behinderung, 24 Mädchen und 37 Jungs). Bei meinem letzten Besuch waren es nur 50 Kinder. Sie haben sich alle sehr gefreut, als ich ihnen am Freitag das Geld vorbei gebracht habe und haben heute stolz ihre Einkäufe präsentiert.

Die Kinder zeigen ihre Einkäufe

Die Kinder zeigen ihre Einkäufe

Kleider für die behinderten Kinder

Kleider für die behinderten Kinder

Zusätzlich gab es auch noch 50 kg Reis, damit es bei der Neujahrsfeier auch genügend zu Essen gibt.

50 kg Reis für das TET-Fest

50 kg Reis für das TET-Fest

Beleg für den Reiskauf

Beleg für den Reiskauf

Erfreulicherweise war auch die ältere Schwester von meinem Patenkind in Hoi An und wir waren gestern zusammen essen. Sie erzählte, dass sie mit 2,000,000 Dong im Monat (ca 84 Euro), ihre kleine Schwester (Zwillingsschwester meines Patenkindes), sich selbst, die Oma und eine ältere Tante ernähren muss. Das ist selbst zu Vietnampreisen eine große Herausforderung. Ab sofort, wird sie für die Zwillingsschwester monatlich 500.000 Dong bekommen, damit sie auch für sie Nachhilfeunterricht, etc. organisieren kann.

Als ich heute dort war, um die Fotos zu machen und die Belege abzuholen, haben alle gesagt, sie hoffen, dass ich nächstes Jahr wieder vorbei komme. Mal sehen, die Planung sieht eigentlich einen Besuch alle zwei Jahre vor. Da die Direktorin aber im Juni/Juli 2017 in Rente geht, könnte es hilfreich sein, die neue Direktorin persönlich kennen zu lernen.

Vorerst aber freue ich mich, dass alle so glücklich mit ihren neuen Kleidern waren und wir etwas helfen konnten.

Spendenquittung für Kleidung

Spendenquittung für Kleidung

Spendenquittung für Diem

Spendenquittung für Diem

Namensliste 1 der Kinder, die Kleidung erhalten haben

Namensliste 1 der Kinder, die Kleidung erhalten haben

Namensliste 2 der Kinder, die Kleidung kaufen durften

Namensliste 2 der Kinder, die Kleidung kaufen durften

 

0

Über den Autor:

Corinna Flaig ist seit Jahrzehnten von der asiatischen Kultur und insbesondere der Chinesischen Medizin fasziniert. Nach Ausbildungen als Qi Gong Lehrerin und in Traditioneller Medizin, hat sie seit 2011 auch einen Abschluss als Medical Qigong Practitioner (MQP) des International Medical Qi Gong Institute, Overseas College of Medical Qi Gong, Henan University of Traditional Chinese Medicine und unterrichtet seit 2005 in Oberkassel Qi Gong. Das Wissen und die Erkenntnisse aus diesen traditionellen Weisheitstraditionen lässt sie bei ihrer Arbeit als Consultant, insbesondere bei Business Transformation und Change Projekten einfließen. Außerdem gibt sie Seminare für Firmen, welche ihren Mitarbeitern die entspannende, aufbauende bzw. ausgleichende Wirkung von Qi Gong anbieten möchten. Derzeit macht sie eine Ausbildung in daoistischen und alchemistischen Weisheitstraditionen bei Master Zhongxian Wu